GV Simmentaler Original 2022

Aufgrund der Covid-19 Pandemie fand nebst der Gründungsversammlung 2018 von Simmentaler Original bisher keine ordentliche Generalversammlung live vorort statt. Die 3. GV konnte nun inklusive live Teilnahme der Vereinsmitglieder am 4. Mai 2022 im Käsehaus K3 in Burdorf durchgeführt werden.

Wahlen

Vier Vorstandsmitglieder wurden nach der ersten Amtsperiode von 4 Jahren wieder in den Vorstand gewählt. Neu wurde als Vertreter der Käsebranche Leonhard Wey, Intercheese AG und Adrian Schärz, Transgourmet, als Verteter des Grosshandels- und Gastronomiebereichs in den Vorstand gewählt. Damit ist der Vorstand komplett konstituiert mit Vertetern der Produzenten, Verarbeiter und des Handels.

Präsidium

Als neuer Präsident wurde Josef Dähler aus Chamby gewählt. Der bisherige Projektleiter und VizePräsident folgt damit auf Christian Wanner, der von der Versammlung zum ersten Ehrenmitglied von Simmentaler Original gewählt wurde. Dähler betont in seiner Rede, dass die Förderung der Rasse Simmentaler für den Verein im Zentrum steht. Das wichtigste Mittel dazu sei eine gute Wertschöpfung bei Milch und Fleisch, die man mit dem Gütesiegel fördert. Dazu braucht es aber Engagement von allen, so Dähler.

Lokalität Käsehaus K3

Im Rahmen der Versammlung wurde auch der Käsekeller K3 in Burgdorf besichtig. Der wunderschöne, alte Sandsteinkeller lagert unter anderem eine neue Käsesorte, die der Verein Simmentaler Original in Zusammenarbeit mit Agroscope entwickelt hat. Die Lancierung dieses Käses ist noch im Jahr 2022 geplant.

Simmentaler Original, Brugg, 4. Mai 2022

Josef Dähler, Präsident, +41 79 331 56 56